Shapefiles mit anderen zeitgleich editieren

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Mo Jul 4 14:30:18 CEST 2022

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Möglichkeit, Shapefiles zeitgleich mit anderen
Mitarbeitern zu editieren (Geometrien und Attributwerte ändern, Objekte
ergänzen), habe ich das QGIS-Plug-In GooGIS
<https://github.com/enricofer/gdrive_provider> gefunden, bei dem die
Layer auf Goolge Drive geladen werden und das Geo-Objekt, das jemand
bearbeitet, für die anderen gesperrt ist. Leider blockiert Google aus
Sicherheitsgründen Zugriffe auf mein Konto, die aus diesem Plug-In
kommen; schon meine eigene erste Anmeldung ist nicht möglich. Seit 30.
Mai diesen Jahres kann man das offenbar auch nicht mehr ändern - so
heißt es im Google-Konto unter Sicherheit - Zugriff weniger sicherer Apps.

Hat jemand mit GooGIS Erfahrung und eine Einstellung in Google gefunden,
mit der man das Plug-In vielleicht doch nutzen kann?

VIele Grüße,

Christiane

--
Christiane Enderle, MSc