Installation QGIS-Server in VM unter Debian Buster - Probleme mit apt update

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Mo Jul 25 16:10:56 CEST 2022

Hallo zusammen,

ich möchte testweise QGIS-Server in einer VM aufsetzen, und zwar mit
Virtual Box 6.1.32 unter Debian Buster. Dabei bin ich der Anleitung auf
der Seite https://qgis.org/en/site/forusers/alldownloads.html gefolgt.
Scheinbar lief alles normal bis zum Befehl apt update. Da gab es
folgende Meldung im Terminal:

root at foobar:~# apt update
Ign:1 cdrom://[Debian GNU/Linux 11.4.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD
Binary-1 20220709-10:33] bullseye InRelease
Fehl:2 cdrom://[Debian GNU/Linux 11.4.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD
Binary-1 20220709-10:33] bullseye Release
   Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen.
apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen.
OK:3 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
Holen:4 https://ubuntu.qgis.org/ubuntu bullseye InRelease [3.704 B]
Holen:5 https://ubuntu.qgis.org/ubuntu bullseye/main amd64 Packages
[13,7 kB]
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Das Depot »cdrom://[Debian GNU/Linux 11.4.0 _Bullseye_ - Official
amd64 DVD Binary-1 20220709-10:33] bullseye Release« enthält keine
Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere
Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren
Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Zunächst habe ich das ignoriert und mit folgendem Befehl weitergemacht:
root at foobar:~# apt install qgis qgis-plugin-grass qgis-server

Das hat nicht geklappt wegen unerfüllter Paketabhängigkeiten.

Daraufhin habe ich ein anderes repository verwendet: root at foobar:~#
add-apt-repository "deb https://qgis.org/debian-ltr $(lsb_release -c -s)
main"

Aber das führt zu den gleichen Meldungen.

Ich würde mich über hilfreiche Hinweise freuen.

Viele Grüße,

Christiane

Anfänger in Linux...

--