[FOSSGIS-Talk] Verschieben von Symbolen

Brigitte Häuser brigitte.haeuser at wheregroup.com
Fr Jul 29 11:45:17 CEST 2022

Hallo Petra,

zur zweiten Frage: Du kannst bei dem Layer, dessen Objekte nicht von
Beschriftungen überlappt werden sollen, in den Layereigenschaften zum
Beschriftungstab gehen und dort ganz oben "Blockierend" einstellen
(sofern dieser Layer keine eigenen Beschriftungen hat). Dann weichen die
Beschriftungen diesen Objekten aus.

Objekte verschieben, wenn sie sich überlagern, ist in QGIS schwierig.
Das einzige Tool, das ich dafür kenne, ist bei Punkten in der
Symbolisierung die Auswahl "Punktversatz" - das geht aber nur mit
Punkten desselben Layers.

Viele Grüße
Brigitte