[FOSSGIS-Talk] QGIS : Wie Kreise zeichnen, Radius ändern und verschieben ?

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
So Jul 31 10:16:29 CEST 2022

Hi Stefan,

bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich glaube Du suchst nach
CAD-Funktionen, die es in einem "klassischen" GIS so nicht gibt.
Objekte werden über Stützpunkte und Linien repräsentiert, dabei "weiß"
das GIS ja nicht, ob das Objekt irgendeine definierte Form wie
Rechtecke, Kreis, Raute darstellt. Was Du willst ist eher eine
geometrische Funktion.

Sofern Du für Deine Kreise keine räumlichen Funktionen wie
Verschneidungen etc anwenden musst, kannst Du den "workaround" über
einen Punktlayer mit Durchmesserattribut und datengestützer
Symbolisierung verwenden, wo die Größe des Kreises Deinem Punktattribut
entspricht.

Ansonsten schau Dir mal die diversen CAD-Erweiterungen an. Da bin ich
auf keinem aktuellen Stand.

Gruß,

Bernd