[FOSSGIS-Talk] QGIS-Proxy Einstellung auch für Zugriff auf externe PG-Datenbanken?

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Fr Jun 3 08:01:12 CEST 2022

Hallo Zusammen,

recht herzlichen Dank an alle.

Für QGIS-Desktop hoffe ich, dass die IT-Administratoren der Gemeinden etwas
mit den Hinweisen von Jörg anfangen können. Ich habe keine Ahnung von dem
Proxy/Firewall-Thema, könnte mir aber vorstellen, dass zusätzliche
Proxy-Einstellungen im Browser für den ssh-Zugang mit den bestehenden
Proxy-Einstellungen kollidieren. Hier ist das Problem auch nicht so
dringend. Es besteht ja schon immer und ich umgehe es bisher, in dem ich
entsprechende WFS-Dienste zur Verfügung stelle. Etwas umständlicher aber
funktioniert einwandfrei.

Neu ist das Problem bei der Realisierung eines internen WebGIS mit
QGIS-Server und Lizmap unter einem virtuellen Ubuntu-Server in der
Gemeinde-(Windows-) Umgebung. Leider kann Lizmap zur Zeit keine WFS-Dienste
erneut als WFS-Dienst publizieren (bekannter Bug). Hier werde ich die Lösung
über den ssh-Tunnel probieren, um so den direkten DB-Zugriff zu nutzen.
Danke an Lars für die ausführliche Erklärung.

Viele Grüße

Günter