[FOSSGIS-Talk] Geometrien einer Linie in räumlich korrekter Folge anordnen

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Mi Jun 8 21:21:53 CEST 2022

Guten Tag zusammen,

ich schlage mich mit einem geometrischen Problem herum, für das ich noch
keine Lösung gefunden habe.

Aus vielen übereinanderliegenden Tracks ist eine Wanderwegedatenbank
erzeugt worden. Mit Hilfe von QGIS, GRASS und Postgis habe ich
nebeneianderlaufende Tracks auf eine Trasse gelegt und bei gleicher
Attributtierung verschmolzen, so dass es ein Wegenetz ohne
übereianderliegende Linien gibt. Die erschiedenen Wanderwegerouten sind
über die Attributierung abgebildet.

Werden jedoch aus diesem Netz einzelne Routen extrahiert, um z.B.
Rundwege als GPX-Tracks anzubieten, so sind diese Extrakte für Routing
oder Erstellung von Höhenprofilen nicht mehr nutzbar, da die Anordnung
der Liniensegmente im Layer mehr oder weniger willkürlich durcheinander
ist. Wähle ich z.B. in einem so entstandenen gpkg die ersten zwanzig und
die letzten zwanzig Zeilen entsprechend fid, so liegen die betreffenden
Segmente z.T. wild verteilt in der Geometrie. Sie sind ja ausmehreren
verschmolzenen Linien entstanden.

Ich habe bisher kein Werkzeug gefunden, mit dem sich die
Geometriesegmente wieder in die richtige Reihenfolge entsprechend ihrer
rämulichen Nachbarschaft bringen lassen, so dass eine geometrisch
logische Folge benachbarter Segmente in der Tabelle vorliegt.

Kennt jemand ein Werkzeug.mit dem sich dass umstezen lässt?
Oder eine Lösung via PyQGIS oder Python?

Irgendetwas mit einer Schleife vielleicht:
- Ausgehend von einem Segment-Startpunkt (Punkt 1)
- Suche einen Start- oder Endpunkt einer weiteren Geometrie
   der über gleichen Koordinaten verfügt wie der Endpunkt der ersten
    Geometrie.
- Nenne ihn Punkt 2
- Suche einen weiteren Start oder Zielpunkt einer anderen Geometrie,
   welcher über die gleichen Koordinaten verfügt wie Punkt 2 und nenne in
   Punkt 3.
- Am Ende ist dann entsprechend der Nummernfolge aus den Punkten eine
   geordnete Geometrie zu bauen.
   Hat  jemand mit so einer Vorgehensweise Erfahrung?

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr