[FOSSGIS-Talk] Bildatei an fixen Koordinaten einfügen

Forstingenieurbüro Rehfeld info at forstbuero-rehfeld.de
Mi Jun 15 16:12:26 CEST 2022

Moin Liste,

ich habe folgendes Problem. Wir nutzen zur Bearbeitung von Drohnenaufnahmen
das Programm elcovision. Über dieses Programm lassen sich aus
Befliegungsbildern referenzierte Luftbilder und Punktwolken erstellen. Diese
Luftbilder sind als *.tiff oder *.BMP speicherbar. Leider wird bei der
Speicherung keine Geotag angehangen. Wenn ich das Luftbild in QGIS lade,
landest dieses am Koordinatenpunkt 0;0. Wo kann ich die Ursprungskoordinaten
des Bildes ändern, wenn mir die Daten für die Einfügepunkte unten links und
oben rechts bekannt sind.

Danke

Sachverständigenbüro Rehfeld

Falkenhagener Straße 48