[FOSSGIS-Talk] Objektfilter - Datum berechnen

Nane russlanderfahrung at gmx.de
Do Jun 16 20:40:00 CEST 2022

Hallo zusammen,
ich möchte einen Layer mit einem Datumsfeld filtern. Ich möchte nur die
Datensätze haben, bei denen das Datum in dem Datumsfeld maximal 410 Tage
in der Vergangenheit liegen. Also laienhaft ausgedrückt:
"Datumsfeld" > heutiges Datum - 410 Tage

Im Layout kann ich die Attributtabelle mit folgendem ausdruckbasiertem
Filter filtern:
day(age(now(),   "Datumsfeld"  ))<410

Diese Syntax funktioniert leider nicht im Objektfilter (auf
Datenanbieter). Ist das eine andere "Sprache"? Was ich schon
rausgefunden habe ist, dass man das heutige Datum statt now() mit
folgender Funktion bekommt:
CURRENT_DATE

Mit dem Objektfilter
"Datumsfeld" > CURRENT_DATE
bekomme ich also alle Datensätze mit einem Datum was in der Zukunft
liegt. Ich kann nun aber die 410 Tage Differenz in die Vergangenheit
nicht mit einbauen. Versucht habe ich es mit
"Datumsfeld" < DATE_ADD(CURRENT_DATE, INTERVAL -1 DAY)
und auch mit
day(age(CURRENT_DATE, "Datumsfeld" ))<410
Beides funktioniert nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank!
Nane