[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.22.8 Programmoberfläche u.a. mit sehr großer Schrift

Peter K. webentry at web.de
Mo Jun 27 09:04:13 CEST 2022

Hallo an alle,

ich habe letzte Woche QGIS von der Version 3.22.7 auf 3.22.8 aktualisiert. Dann wie gehabt an diesem Tag weiter mit der Anwendung gearbeitet.
HINWEISE: Aktualisierung erfolgt aus einem lokalen Verzeichnis.

Heute starte ich QGIS wieder, aber jetzt gibt es diese Probleme:
- im Splashscreen ist die Schrift wo z.B. steht dass die Erweiterungen geladen werden sehr groß
- ist QGIS gestartet, sind die ganzen Beschriftungen, Menüleiste oben und unten (z.B. Koordinaten, Maßstab) sehr groß
-- Die Beschriftungsgröße der Menüleiste, das Browsers oder des Layerfensters konnte ich in den QGIS-Einstellungen ändern.
   Dort Stand als Schriftgröße 20, nach dem ich diesen auf 9 geändert hatte waren zumindest diese Beschriftungen wieder ok.
- Aber die Bschriftungen unten im Programmfenster, oder auch die Schriften auf der Willkommensseiten sind sehr Groß
- Auch alle Menüfenster wie z.B. 'Optionen - Allgemein' oder die 'Layereigenschaften' haben extrem große Beschriftungen und Button
- z.B. werden auch im Layerbaum die Symbole für Polygonflächen gut sehr groß dargestellt
- oder im Menüfenster 'Layereigenschaften' die Symbole auf der linken Seite zu den einzelnen Optionen wie 'Symbolisierung, Beschriftungen usw.
  sind sehr groß und auch alle Beschriftungen im Menüfenster
- Merkwürdigerweise sind diese Symbole im Menüfenster 'Optionen' nicht ganz so groß, die Beschriftungen und Button aber auch.
  Damit ich das ganze Menüfenster zumindest in der Breite sehen kann, muss ich es so groß aufziehen wie der gesamte Bildschirm ist.

Habe auch schon das alte Benutzerprofil verschoben damit ein neues angelegt wird, ändert aber nichts.
Auf meinem PC zu Hause habe ich dieses Problem nicht, kann das an irgendwelchen Geräteeinstellungen liegen?

Gruß Peter