[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.16 / Attributtabelle zweier Shape File verschmelzen

Daniel Cebulla daniel.cebulla at jena.de
Do Mär 3 09:25:01 CET 2022

Hallo Jörg,

im Grunde bleibt dir nur eine Überlagerungsanalyse über "Attribute nach
Position zusammenführen".
was haben die Objekte denn für einen Geometrietyp?
Bei Polygonen kannst du von dem einen Datensatz zunächst einen
temporären Punkt-Layer mit "Punkt auf Oberfläche" erstellen und diesen
dann mit den anderen Polygonen verschneiden.
Bei Punkten könnte man um den einen Datensatz einen Puffer erstellen
(hier mit dem Abstand rumprobieren) und dann hoffen, dass dieser Puffer
die anderen nicht ganz lagetreuen Punkte abdeckt und dann diesen Puffer
mit den anderen Punkten verschneiden.
Bei Linien wird das ganze schon schwieriger. Da würde ich beides
kombinieren, also zunächst "Punkt auf Oberfläche", um einen Punkt in der
Mitte der Linien zu erhalten, diesen dann puffern und das wiederum mit
den anderen Linien verschneiden.

Liebe Grüße, Daniel