Re: [FOSSGIS-Talk] Hilfe QGIS Analyse Verfügbarkeit von Grünflächen in Freiburg

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Do Mär 3 09:38:18 CET 2022

Hallo Maleen,

mit dem Werzeug "Überlappungsanalyse" aus dem Werkzeugverzeichnis
"Vektoranalyse" kann man in einem Rutsch sowohl den Prozentanteil als
auch die absolute Fläche der Grünflächen in den Stadtteilen berechnen
lassen. Voraussetzung dafür ist, dass für den osm-Landnutzungslayer ein
Filter gesetzt ist, so dass er nur die Grünflächenkategorien anzeigt:
Rechtsklick auf den Layer -> Filter... wählen. Als Ausdruck schreiben:

"landuse" = 'cemetery' OR "landuse" = 'forest' OR "landuse" = 'meadow'
(und so weiter mit den anderen Kategorien)

Im Dialogfenster der Überlappungsanalyse als Eingabelayer die
Stadtbezirke wählen, als Überlagerungslayer den gefilterten
Landnutzungslayer.

Viele Grüße,

Christiane

--