[FOSSGIS-Talk] Daten aus einer splite

Rolf Klingel rolf.klingel at beratung-agrar.de
Do Mär 3 09:55:48 CET 2022

Hallo Claas,
besten  Dank

leider funktioniert das nicht

Fehler: misuse of aggregate function sum()

fehler kommt bei gpkg

 update flurst_sn_2022_25832
set
qmSum_Flurst =
casttointeger(sum(round(area(casttomultipolygon(castautomagic(geom)))))) ;

am selben Punkt bin ich auch schon in der spatialite_gui.exe gescheitert bei der sqlite DB mit den gleichen Daten

Ich habe auch schon im Netz nach der Syntax gesucht bin aber nicht fündig geworden, oder verstehe die Anleitung wohl nicht richtig!

Feldrechner
 Round(if( to_int(  "ackerzahlOderGruenlandzahl" )>0 ,
 sum( $area  ,  "ID_LOCALID"  ),0),0)
hängt die Spalte an

schon mal besten  Dank für die Hinweise
auch an Jörg und Klaus
Rolf

> [...]

> set
> qmSum_Flurst =
> casttointeger(sum(round(area(casttomultipolygon(castautomagic(geometry)))))) ;

> Ein gutes Werkzeug ist zum Beispiel der SQliteBrowser oder SQLiteStudio.

> Man muss allerdings die SpatiaLite-Erweiterung hinzuladen:

> select load_extension('pfad_zu_spatialite');

> Windows
> select load_extension('PFAD\mod_spatialite.dll');

> Linus
> select load_extension('PFAD/mod_spatialite.so');

> Im SQLite-Browser lässt sich spatialite auch dauerhaft integrieren:
Bearbeiten >> Einstellungen > Erweiterungen

Unternehmensberatung Agrar
Rolf Klingel
Burgweg 5
41466 Neuss

• Mobil:          0176 22866879
• Telefon:        02131 3671866
• Fax:            02131 3671862
• E Mail:         rolf.klingel at beratung-agrar.de

Klingel Rolf Günter Burgweg 5 41466 Neuss
USt-IdNr.: DE246841962