[FOSSGIS-Talk] Hilfe QGIS Analyse Verfügbarkeit von Grünflächen in Freiburg

Stöhr, Stefan Stefan.Stoehr at cottbus.de
Do Mär 3 10:57:45 CET 2022

Über https://overpass-turbo.eu/ lassen sich die Hinweise von Martin für Freiburg direkt veranschaulichen... z.B. im "Wizard" eingeben: leisure=park - so lassen sich alle tags vorab prüfen, ob dafür Einträge existieren oder nicht. Vielleicht hilft das noch ein wenig weiter.

Die Begriffe "Grünfläche" und "Verfügbarkeit" würde ich für mich noch genauer definieren. Grünfläche: öffentlich, nicht öffentlich (private Wiese), bestimmte Größe, bestimmte Qualität (große Straßen in der Nähe), bestimmter Nutzen (Grünflächen auf Friedhöfen). Bei Verfügbarkeit würde ich noch klären, ist damit die "Existenz" gemeint, "Erschließung", "Erreichbarkeit", "Unbebautheit", "Altlastenfreiheit", "Eigentumsverhältnisse". Es ist nicht ungewöhnlich, die Aufgabe fortwährend zu konkretisieren...

Gruß
Stefan