[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.16 / Objekt mit mehreren Teilen  Teil löschen und wieder einfügen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Di Mär 8 09:07:13 CET 2022

Hallo Bernhard,

das haut super hin.

Vielen Dank

Gruß Jörg

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Bernhard Ströbl <b.stroebl at stroweb.de>
Gesendet: Dienstag, 8. März 2022 08:18
An: Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3.16 / Objekt mit mehreren Teilen / Teil löschen und wieder einfügen

Hallo Jörg,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten aber in den DigitizingTools gibt es die Funktion "Teil abspalten und als neues Objekt wieder einfügen", das geht nicht über die Zwischenablage, sondern es wird direkt im Editierlayer als neuer Datensatz eingefügt, dann müsstest Du es dort wieder ausschneiden und kannst es in einen anderen Layer einfügen.
Grüße
Bernhard