[FOSSGIS-Talk] Toolbox importieren

Stefan Giese (WhereGroup) stefan.giese at wheregroup.com
Mi Mär 16 11:14:45 CET 2022

Hallo Udo,

die gute Nachricht: ja das kann man prinzipiell "importieren" - abhängig
von den verwendeten Algorithmen bzw. was die Toolbox genau machen soll.
Habe selbst schon einige ArcGis Toolboxen "importiert". ist aber alles
viel Handarbeit, kein automatischer Import!!

die schlechte Nachricht: man braucht wirklich gute Kenntnisse der
verwendeten Klassen, sowohl in ArcGis als auch in QGIS sowie Erfahrung
in der Python Programmierung, speziell Processing Scripte. In der Regel
ist der "Import" recht aufwendig, wie ich aus eigener Erfahrung sagen
kann, und ob nachher alles 1:1 läuft ist die große Frage...

Meine Empfehlung wäre folgende Alternative: raus bekommen, was die Tools
genau machen sollen und schauen, ob es das nicht schon gibt, entweder
als Plugin oder als Processing Tool bzw. eventuell mit dem Modelbuilder
zusammen basteln.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Giese
Projektleiter/Consultant