[FOSSGIS-Talk] QGIS Authentifizierungsdatenbank

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Mär 30 09:09:26 CEST 2022

Hallo Marvin,

Das Thema "Authentifierung" ist relativ komplex (weil viele verschieden
Bedürfnisse und Optionen). Hast Du schon mal die recht ausführliche
Dokumentation unter
https://docs.qgis.org/3.22/en/docs/user_manual/auth_system/auth_overview.html
komplett durchgesehen?

Es gibt beispielsweise die Option das "master password" im
Wallet/Keyring/Keychain/Credential Manager/Password Vault (oder wie auch
immer das heisst in deinem OS) des Betriebssystems abzulegen - in diesem
Fall liegt das Master-Passwort im Betriebsystem, typischerweise im
User-Profil des Betriebssystems. Ich vermute mal, es ist das, was Du
suchst. Damit sollte es auch problemlos auf verschiedenen PCs
funktionieren, sofern diese die gleichen Benutzerprofile verwenden.

Siehe auch
https://docs.qgis.org/3.22/en/docs/user_manual/auth_system/auth_overview.html#master-password-and-auth-config-utilities

Vielleicht hilft das schon mal weiter ...

Übrigens empfiehlt es sich, organisationsweite Konventionen zu
etablieren, damit Projekte von verschiedenen Benutzern mit versch.
Credentials geöffnet werden können - so z.B. dass man sich auf eine
"authid" einigt die von allen Anwendern gleich bezeichnet wird. So kann
dann z.B. "Peter Müller" unter der gemeinsamen authid "mycompany",
Read/Write-Rechte haben und sich mit anderem User/PW authentifizieren
als "Michael Meier", der vielleicht nur Leserechte hat, die gleiche
authid "mycompany" und natürlich einen anderen User/PW. Im QGIS-Projekt
wird dann in der "data source" nur auf die "authid" verwiesen, User und
PW kommen dann gar nicht im Projektfile vor.

Hoffe, das hilft etwas,

Andreas