[FOSSGIS-Talk] Antw: Re: Antw: Re: QGIS-Umgebungsvariable für zentrale Bereitstellung von Erweiterungen

Daniel Grohmann Daniel.Grohmann at va.magdeburg.de
Mi Mär 30 13:12:04 CEST 2022

Hallo Thomas,

bei uns in der Verwaltung ist das Setzen von Windows-Umgebungsvariablen
nicht einfach zu realisieren und mit einem sehr hohen Aufwand verbunden.

Als ich deine Antwort las, gingen meine Gedanken dabei in folgende
Richtung:

1. zentrale Vorgabe der Variable QGIS_PLUGINPATH in
qgis_global_settings.ini , z.B.
	    [qgis]
	    customEnvVarsUse=true

customEnvVars="overwrite|QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins"

2. Für diejenigen QGIS-User (wie mich), die gern ein weiteres
PlugIn-Verzeichnis außerhalb des Benutzerprofils hätten, Eintrag in der
benutzerspezifischen QGIS3.ini
	    [qgis]
	    customEnvVarsUse=true
	    customEnvVars="append|QGIS_PLUGINPATH=D:\\dev\\devplugins"
Ich dachte, die Variablendefinitionen würden geschachtelt werden, so
dass für mich folgendes resultieren würde:
QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins;D:\\dev\\devplugins
Alle anderen User bekommen die Variable
QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins

Wenn ich dich richtig verstehe, überschreibt meine QGIS3.ini-Angabe zu
QGIS_PLUGINPATH immer die zentrale Vorgabe
QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins, auch wenn ich explizit
"append" setze?

Grüße
Daniel

--
Landeshauptstadt Magdeburg
Fachbereich Vermessungsamt und Baurecht

An der Steinkuhle 6, 39128 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 540 5150
Fax.: +49 (0) 391 540 5192
Email: daniel.grohmann at va.magdeburg.de
http://www.magdeburg.de/

14:32:
Hallo Daniel,

zu beachten wäre, dass die eigene QGIS3.ini (leider) grundsätzlich den
Inhalt, d.h. gleiche Parameter, der qgis_global_settings.ini überstimmt.
Dementsprechned muss ggf. auch auf die Unterschiedliche Wirkung von
overwrite, append, etc. geachtet werden. Gibt es da vielleicht einen
Konflikt?

Andererseits das Semikolon (;) im Beispiel dient nur zu Trennung
meherer Pfade, falls verwendet.

Gruß Thomas

> Daniel Grohmann <daniel.grohmann at va.magdeburg.de> hat am 28.03.2022
10:11 geschrieben:

> Hallo Thomas,
>
> kleiner Nachtrag von mir:
> Wenn ich ...
>
> [qgis]
> customEnvVarsUse=true
> customEnvVars="append|QGIS_PLUGINPATH=;L:\\hier\\zentrale\\plugins"
>
> ... in meine QGIS3.ini aus meinem Benutzerverzeichnis eintrage,
wirkt
> die Einstellung wie erwartet.
>
> Beim Eintrag der Zeilen in die qgis_global_settings.ini werden diese
> [...]
customEnvVars="append|QGIS_PLUGINPATH=;L:\\hier\\zentrale\\extra\\plugins"

> [...]
> Email: daniel.grohmann at va.magdeburg.de
> http://www.magdeburg.de/

> 21:40:
> Hallo Daniel,
>
> ja die gibt es: QGIS_PLUGINPATH - AFAIK steht davon nur im Server
> Manual bzw. dem PyQGIS Cookbook [1,2,3].
> Sehr cool dabei ist aber, das so bereit gestellte (ggf. gepatchte)
> Plugins evtl. lokal ebenfalls installierte Versionen überstimmen.
> (Weitere) Plugin-Installationen durch die User erfolgen weiterhin im
> eigenen Profilordner.
>
> Entweder trägt man die benutzerdefinierte Umgebungsvariable in den
QGIS
> Einstellungen / Optionen... unter System direkt ein (vgl. [4]) oder
man
> gibt sie in der qgis_global_settings.ini mit, z.B. (Win):
> [qgis]
> customEnvVarsUse=true

customEnvVars="overwrite|QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins;L:\\hier\\zentrale\\extra\\plugins"

https://docs.qgis.org/3.22/en/docs/server_manual/config.html#environment-variables

https://docs.qgis.org/3.22/en/docs/server_manual/plugins.html#http-server-configuration

https://docs.qgis.org/3.22/en/docs/pyqgis_developer_cookbook/plugins/index.html

https://docs.qgis.org/3.22/en/docs/user_manual/introduction/qgis_configuration.html#system-settings