[FOSSGIS-Talk] Antw: Re: Zweiter Versuch: PostGIS in PostgreSQL aktivieren

lars lingner lars at lingner.eu
Di Mai 10 21:09:15 CEST 2022

Hallo,

ich hatte neulich eine ähnliche Situation. Per default nutze ich
ubutnu-ltr sowie das Repository von postgresql.org

Um eine neue Funktion in Postgis auszuprobieren, brauchte ich GEOS 3.9
Also aktivierte ich das ubuntu-gis-stable Repository.

Ergebnis: Qis ging nicht mehr, Postgis ging nicht mehr.

Ich habe dann QGis und Postgis deinstalliert, apt purge benutzt... es
half nichts.

Bis ich festgestellt habe, ich habe durch das ubuntu-gis Repository auch
eine neue Version von Proj (7.x statt vorher 6.x). Erst nachdem ich das
Repo wieder deaktiviert habe, Proj, Postgis, QGis und alle
Abhängigkeiten deinstalliert und neu installierte, funktioniert alles
wieder.

Was ich sagen will: Fehlerhafte Abhängigkeiten sind der Horror.
Ich würde
- die externen Repos durchgehen und alles deaktivieren, was nicht
benötigt wird.
- Postgis, PGAdmin, Postgresql entfernen
- Dann prüfen welche Repos Kandidaten für Postgis, PGAdmin, Postgresql
mitbringen und dann die Repos deaktivieren.
- Unbedingt auch die nicht benötigten Pakete entfernen (apt autoremove)
- dann ein apt install postgis pgadmin postgresql-13-postgis-3 (bzw. die
Versionen die du brauchst auswählen)

btw:
apt list --installed postgr* listed die installierten Pakete
apt list installed postgr* listet alles mit "postgr" im Namen, egal ob
installiert oder nicht

Viele Grüße

Lars