[FOSSGIS-Talk] Antw: Re: Zweiter Versuch: PostGIS in PostgreSQL aktivieren

lars lingner lars at lingner.eu
Mi Mai 11 15:05:19 CEST 2022

Hallo,

Am 10.05.22 um 22:50 schrieb Keine Werbung:
> Hallo Lars + Liste,
>
> Bingo! Sieht soweit im Terminal erst einmal gut aus.
>
> Und nun: ist der User 'postgres' automatisch angelegt?

Ja

Hat dieser User
> ein Paßwort?

nein

Wie liste ich alle User auf?

als user postgres psql starten, auf der commandline \du eingeben

Wo finde ich dazu eine gute
> Anfänger-Übersichts-Seite?

in der Postgresql-Doku sind die Befehle aufgelistet:
https://www.postgresql.org/docs/current/app-psql.html

> Die PostgreSQL läuft ja auch einem Ubuntu-Server, der eine eigene IP
> hat, und den ich via SSH (also nur Terminal - siehe oben) ansprechen
> kann. Mein pgAdmin liegt auf meinem lokalen Linux und damit will ich
> eine Verbindung zum Server herstellen (User + PW), weitere Datenbanken
> anlegen und PostGIS aktivieren.

Postgresql lauscht per default nur auf localhost bzw. 127.0.0.1 auf Port
5432

Du kannst es auch für andere Netzwerkinterfaces konfigurieren, ist aber
nicht empfehlenswert.

Eine bessere Variante ist es mit einem ssh-Tunnel sich zum ubuntu-Server
zu verbinden und pgadmin dann mit einem lokalen Port zu benutzen.

ssh -L remoteport:localhostname:localport user at server

ssh -L 5432:localhost:5432 user at ubuntu-server
(das geht nur wenn auf deinem Client noch Port 5432 frei ist)

Im pgadmin richtest du eine Serververbindung zu localhost:5432 ein

Das ist die Verbindung zur DB.

Jetzt brauchst du noch einen DB-User mit entsprechenden Rechten.
Stichwort: createuser, pg_hba.conf

Viele Grüße

Lars