[FOSSGIS-Talk] QGIS-Server - Install auf Ubuntu 20.04 - "no valid OpenPGP data found"

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mi Mai 11 19:13:26 CEST 2022

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation vom QGIS-Server auf einem Ubuntu
20.04 LTS Server.

Mit der Befehlszeile [1]

wget -qO - https://qgis.org/downloads/qgis-2021.gpg.key | sudo gpg
--no-default-keyring --keyring
gnupg-ring:/etc/apt/trusted.gpg.d/qgis-archive.gpg --import

erhalte ich den Fehler:

„gpg: no valid OpenPGP data found“

Die Datei /etc/apt/trusted.gpg.d/qgis-archive.gpg wird zwar erzeugt, ist
aber leer.

Auf anderen Servern hat das früher funktioniert. Auch unter Ubuntu 20.04.

Ein Unterschied beim Server: er hängt hinter einem Proxy – kann das das
Problem sein?

Qgis.org wurde als Serveradresse jedoch freigegeben.

Hat jemand eine Idee woran es hier liegen kann oder was ich falsch mache?

Gruß,

Günter

[1] https://qgis.org/de/site/forusers/alldownloads.html#debian-ubuntu