[FOSSGIS-Talk] ZeichenSätze Windows-1252 Utf 8

Rolf Klingel rolf.klingel at beratung-agrar.de
Fr Mai 20 21:01:06 CEST 2022

Guten Abend,
habe dank des Gedankenschubsers von Bernd die Lösung für WIN 10 aktuelle Version!
Systemsteuerung
Region
Gebietsschema ändern
Kästchen Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen anhacken

Rechner startet neu

Siehe da, die Daten landen mit Drag un Drop in QGIS gezogen im UTF-8 im Projetkt

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Klingel

am Freitag, 20. Mai 2022 um 09:57 schrieben Sie:

> Hi,

> ich kann mich gaaanz dumpf erinnern, dass ich vor etwa 10 Jahren, als
> ich noch Windows benutzte, das ganze System per Registry auf UTF-8
> umgestellt hatte, um so etwas zu verhindern. Kann mich aber auch irren,
> ist lange her.

> Man sollte ja meinen, dass sich da in der Zwischenzeit etwas verändert
> haben müsste. Dieses Codepage-Computersteinzeit-Gedöns kann schon nervig
> sein.

> Ein Idee hätte ich noch: Schau mal unter den Einstellungen -> Optionen
->> "Advanced" (bei mir alles Englisch).

• E Mail:         rolf.klingel at beratung-agrar.de