[FOSSGIS-Talk] Koordinatensysteme/Transformation

Nils Schneekloth n.schneekloth at k-fo.de
So Mai 29 08:41:26 CEST 2022

Guten Morgen, ich habe eine *.gsb- Datei für Schleswig-Holstein und möchte die zur Transformation von Vektor- und Raster- Daten von Gauß-Krüger (31467 und 31468) nach Etrs 89 UTM (25832) in QGIS einbinden. In der Datei stehen die Shift- Werte (DHDN/ETRS89). Die Datei wurde (von Udo Hübner) aus dem SH- Trans erstellt. Wir nutzen die  schon seit rund 9 Jahren in AutoCad Map/Civil und seit kurzem in BricsCad mit dem Spatial Manager und auch noch im Global Mapper. Nun ist das Einbinden der Gsb- Datei dort relativ einfach. In QGIS habe ich es bisher nicht hinbekommen können. Ich habe im Web einiges dazu gefunden und versucht das nachzustellen, was jedoch zu keinem Erfolg geführt hat, da ich nicht weiß, wie der WKT- Eintrag aussehen muß. Ich suche daher jemanden, der uns dabei unterstützen kann, gerne auch auf professioneller Ebene (gegen Rechnung).
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß...

Nils Schneekloth
Ohldörp 81 - 24783 Osterrönfeld
Fon: +49 4331 6646278