[FOSSGIS-Talk] Gerasterte PNG Bilder in QGis einlesen

dezentech at web.de dezentech at web.de
Fr Nov 18 09:48:07 CET 2022


Hallo Tom,

sind diese png-Dateien denn bereits georeferenziert, z.B. mit einem
sogenannten World-File im Format *.pgw?

Übrigens: alle Bilddateien, die ja aus Pixeln (rechteckigen Farbpunkten)
bestehen, nennt man Rasterdaten.

Der Micha


Am 17.11.22 um 09:24 schrieb Thomas Schmidt:
> Hallo Zusammen,
>
> Vorab, ich bin kein Datenbank oder GIS Experte. Daher entschuldigt die Ausdrucksweise.
>
> Ich habe ca. 100 GB png-Dateien in unterschiedlichen Ordnern. Ich denke, die sind gerastert (Nennt man das so?)
>
> Ich würde gerne diese „Kacheln“ in QGis zusammenführen. Es sind allerdings verschiedene Maßstäbe und Ziel ist es auf der untersten Ebene, die sog. Hausnummernebene, eine Kachel zu suchen und herauszufinden, in welchem Ordner sie angelegt ist, um sie zu bearbeiten (Neubaugebiet).
>
> Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine 😉
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Tom Schmidt
>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste