PyQGIS selectByExpression macht Probleme

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Di Okt 4 17:17:29 CEST 2022

Hallo Liste,

ich möchte in QGIS 3.22 per Dialogfeld ein Attribut anfordern und
anschließend ein Objekt anhand eines Attributwertes auswählen. Dazu
verwende ich Gemeindedaten vom BKG (siehe Anhang) und folgenden Code,
den ich aus dem Python-Editor heraus laufen lasse.

Codebeispiel 1. Im Eingabefeld muss AGS eingegeben werden:

municip = iface.activeLayer()

qid_key = QInputDialog()
title = "Specify a primary key"
label = "Please enter the name of a field with unique values:"
mode = QLineEdit.Normal
default = "<field name>"
field_key, ok = QInputDialog.getText(qid_key, title, label, mode, default)

key = '09462000'

municip.selectByExpression(field_key + '=' + key)

Wenn die Daten als Shapefile vorliegen, wird korrekterweise Bayreuth
ausgewählt. Wenn der Code auf die Daten im Geopackage-Format angewendet
wird, wird nichts ausgewählt.

Codebeispiel 2. Im Eingabefeld muss BEZ eingegeben werden:

[...]

key = 'Stadt'

municip.selectByExpression(field_key + '=' + key)

Weder beim Shapefile noch beim Geopackage werden Objekte ausgewählt,
obwohl der Attributwert "Stadt" in den Daten unter BEZ vorkommt.

Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte? Bin halt noch
Anfänger in PyQGIS.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße,

Christiane