[FOSSGIS-Talk] Datenverbindung zu entfernten PostGreSQL-Server schläft nach einigen Minuten ein ...

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Do Okt 6 11:43:01 CEST 2022

Hallo Jörg und Andreas,

vielen dank für die Infos

psql hat jetzt auch mal eine Fehlermeldung ausgespuckt:

SSL-SYSCALL-Fehler: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen

Es ist wohl ein netzwerkproblem
Ich habe ein wenig recherchiert umd verschiedenes versucht:

In der postgresql.conf der entfernten Datenbank die _keepalive-Werte
geändert.
tcp_keepalives_idle = 3600              # TCP_KEEPIDLE, in seconds;
tcp_keepalives_interval = 360           # TCP_KEEPINTVL, in seconds;
tcp_keepalives_count = 20               # TCP_KEEPCNT;
tcp_user_timeout = 3600                 # TCP_USER_TIMEOUT,

Ähnlich auf meinen localen Linux-System in /etc/sysctl.conf
tcp_keepalive_time = 7200
tcp_keepalive_intvl = 75
tcp_keepalive_probes = 9

und in die .pg_service.conf eingetragen:
connect_timeout=0

Die .pg_service.conf hatte ich vorher beim pgadmin4 nicht verwendet.
Wenn ich für die Verbindung nur den Service eintrage, kann ich das
Abfragewerkzeug nicht mehr öffnen. Wenn ich zusätzlich  den
Benutzernamen eingebe funktioniert es, obwohl der ja schon in der
Service-Datei steht.

Hat aber alles nicht dazu geführt, dass das Phänomen nicht mehr auftritt.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr