[FOSSGIS-Talk] Gelöst: Datenverbindung zu entfernten PostGreSQL-Server schläft nach einigen Minuten ein /

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Fr Okt 7 12:30:03 CEST 2022

Guten Tag zusammen,

ich habe inzwischen eine Lösung gefunden.
Und der Weg mit der pg_service.conf war schon richtig. Jetzt gibt
eskeine Verbindungsabrüche die QGIS und pfadmin einfrieren.

Ich habe für die einzelnen Verbindungen folgendes eingetragen:

keepalives=1
connect_timeout=0
keepalives_idle=10
tcp_user_timeout=3600
keepalives_interval=60
keepalives_count=100

----------------
Quellen:
https://superuser.com/questions/729034/any-way-to-keep-connection-alive-in-pgadmin-without-setting-it-on-the-server

https://www.postgresql.org/docs/current/libpq-pgservice.html

https://www.postgresql.org/docs/current/libpq-connect.html#LIBPQ-PARAMKEYWORDS

Außerdem habe ich auf dem Server selber in die postgresql.conf folgende
Einträge vorgenommen:
tcp_keepalives_interval = 60
tcp_keepalives_count = 100
tcp_user_timeout = 3600

Da bin ichmir aber nicht sicher, ob das wirklich nützt.

------------------------------
Nicht gelöst ist die Frage, warum es bis vor ein paar Wochen auch ohne
die Maßnahmen funktionierte. Ich vermute es hat mit einer Umstellung
meines Internetanschlusses zu tun. Seit dem ich einen neuen Vertrag mit
lesitungsfähigerem Upload habe, zeigt mit die FritzBox als eigene IP
immer immer ipv6-Adressen. Früher waren es ipv4-Adressen. Keine Ahnung
ob es damit etwas zu tun hat.

Viele Grüße,
Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner