[FOSSGIS-Talk] Baumkataster

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mo Okt 10 17:38:32 CEST 2022

Hallo Wolfgang,

ich habe schon seit Jahren für Kunden das Baumkataster der Firma Baumsicht
[1] im Einsatz.
Das ist rein in QGIS umgesetzt. Für QField gibt es auch eine entsprechende
Lösung.

Die SQLite-DB habe ich jedoch in eine PostgreSQL-DB übernommen und das Ganze
in mein WebGIS (QGIS-Server mit Lizmap) integriert. Die
Eingaben/Aktualisierungen können so im QGIS am PC/Notebook oder über das
WebGIS direkt draußen vor Ort vorgenommen werden.
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und denke die Kunden auch. Da alles
mit QGIS-Bordmitteln erstellt ist, ist es einfach an die jeweiligen
Bedürfnisse anpassbar.

Fachlich kann ich es nicht bewerten aber man merkt, dass es aus der Praxis
kommt (Baumsicht arbeitet als Sachverständigenbüro selbst damit) und über
die Jahre auch ständig anhand der Kundenwünsche ergänzt/optimiert wurde.

Viele Grüße

Günter

[1] https://www.baumsicht.de