[FOSSGIS-Talk] QGIS Rasterdaten als PNG abspeichern

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mo Okt 24 11:55:20 CEST 2022

Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit suche ich in QGIS die Möglichkeit Rasterdaten im
PNG-Format (oder auch im JPG-Format) abzuspeichern.

Die Liste der möglichen Formate ist zwar lang [1] aber kein PNG (oder ich
sehe es nicht).

In der Liste der unterstützen Formate von GDAL [2] steht bei „Creation“ für
PNG zwar auch „No“, aber heißt das wirklich, dass QGIS keine PNG-Dateien
erzeugen kann?

Dagegen kann unter „Projekt – Import/Export – Karte als Bild speichern“ der
aktuellen Ausschnitt als PNG zu gespeichert werden.

Ich wandle die in QGIS gespeicherten GeoTIFF jetzt immer mit dem Tool GeoTKF
in PNG´s um aber das geht doch sicherlich auch einfacher – oder?

Viele Grüße

Günter

[1] https://wagner-it.de/qgis/Rasterdaten_speichern_unter.jpg

[2] https://gdal.org/drivers/raster/index.html