[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.22.5 / Umring von einem Polygon im Shape File um einen km vergrößern

Hannes hannes at enjoys.it
Do Sep 1 15:44:23 CEST 2022

Wenn es nur um ein einziges Polygon geht, würde ich einfach das
Skalierungstool in der Advanced Digitizing Toolbar nutzen. Vorher
kannst du dir per Puffer eine Geometrie erzeugen, die 1km drumherum
liegt und dann darauf Einrasten.

Das Tool zeigt dir auch den verwendeten Stützpunkt an; ob man ihn
ändern kann, weiß ich nicht. Aber vielleicht kannst du es anschließend
ja einfach wieder passend hinschieben (mit Einrasten auf irgendwas
bestehendes) ;)

Viele Grüße
Hannes