[FOSSGIS-Talk] Streckenabschnitte hervorheben

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Mi Sep 7 14:46:02 CEST 2022

Hallo Maleen,

wenn du Abschnitte aus längeren Segmenten brauchst, wird es wohl am
einfachsten sein, wenn du diese Segmente aufschneidest. Wenn es wichtig
ist, das Original zu erhalten, solltest du die Daten vorher kopieren und
zwar via Rechtsklick -> Export -> Objekte speichern. "Layer duplizieren"
erzeugt keine Kopie der Daten auf der Festplatte! Fürs Aufschneiden für
den Straßenlayer eine Editiersitzung starten (Rechtsklick auf den Layer
-> Bearbeitungsstatus umschalten) und dann mit dem Werkzeug "Objekte
teilen" aus der Werkzeugleiste "Erweiterte Digitalisierungswerkzeuge" an
den gewünschten Stellen aufschneiden.

Dann legst du dir am besten ein neues Attributfeld in der
Attributtabelle an, in dem du die Objekte kennzeichnest, die deinem
Auswahlkriterium entsprechen. Anleitungen dazu gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YcAY_c3e6jw und
https://www.youtube.com/watch?v=6jh-TyUYi1E. Alle Änderungen an Objekten
und der Attributtabelle müssen mit dem Diskettensymbol gespeichert werden.

Für die Hervorhebung der Straßen durch die Symbolisierung kannst du
dieser Anleitung folgen:
https://www.qgistutorials.com/en/docs/3/basic_vector_styling.html (ca.
ab Schritt 10). Dort sind es zwar Punktobjekte, das Prinzip ist aber das
gleiche.

Viel Erfolg wünscht dir

Christiane

--