[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.22 / 3.16 - Installation liefert Fehler "could not load qgis_app.dll ...'

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Di Sep 13 16:45:33 CEST 2022

Liebe Leser,

‚never change a winning team‘ – so lautet meine Devise. Aber meine
Festplatte hatte sich verabschiedet und so mußte eben alles neu aufgesetzt
werden. Es wurde Windows 10 installiert.

Dann habe ich mit dem Qgis-Installer unter ‚fortgeschrittene Installation‘
die aktuelle qgis-ltr und die Grass-Werkzeuge ausgewählt und zusammen mit
den geforderten Abhängigkeiten installiert.

Leider funktioniert eines meiner Plugins auch mit der letzten Qgis-ltr
3.22.11 nicht mehr. Deshalb wollte ich zurück zu 3.22.5. Das wird aber nicht
angeboten. Also zurück zu 3.16. Das habe ich ebenfalls mit dem Installer
ausgeführt (habe bei qgis-ltr und bei grass die 3.16 gewählt). Dann erschien
die

Fehlermeldung ‚could not load qgis_app.dll‘

und die Hilfe ‚check C:\OSGEO4W\bin\qgis-ltr-bin.env for correct environment
paths‘.

Die Datei, die angemeckert ist, befindet sich in dem Verzeichnis, in dem sie
sein soll. Und in der Datei .env steht auch ein korrekter Pfad.

Deshalb habe ich den Ordner OSgeo4W komplett gelöscht und alles neu
installiert. Das hilft aber nichts. Dieselbe Fehlermeldung nach dem Start.
Auch die aktuelle Version läßt sich nun nicht mehr fehlerfrei installieren.

Muß ich zum Deinstallieren mehr tun als den Ordner OSGeo4W löschen? Ich
finde dazu nur einen ganz alten Eintrag in der Liste …

Vielleicht hat jemand von Euch Zeit für eine Antwort auf so eine diffuse
Frage?

Sylvia