[FOSSGIS-Talk] [LK-ABI] automatischen Verteilung von QGIS Benutzerprofilen in Citrix
Bringezu, Mario
Mario.Bringezu at anhalt-bitterfeld.de
Fr Sep 23 09:21:34 CEST 2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage zu den QGIS Benutzerprofilen. Wir setzen QGIS in der aktuellen LTR Version ein. Installiert und bereitgestellt wird das bei uns über Citrix. Citrix ist angebunden an unser AD. Die User melden sich an ihrem Arbeitsplatz mit einem Windows 10 Client in der Domäne an und starten dort Citrix Workspace. Wie wäre es sinnvoll umzusetzen, dass alle User die QGIS starten automatisch ein bestimmtes Profil zugeordnet bekommen sollen?
Zum Hintergrund meiner Frage. Alle Citrix Worker erhalten durch einen Citrix Master Server ein einheitliches Image. Auf den Workern kann man bsp. Programme installieren und testen, bevor man das auf dem Master Server macht. Geht was schief startet man den Worker einfach neu und alles ist wieder auf Anfang.
3 Citrix Worker sind bei uns speziell für QGIS da. Diese bedienen auch nur QGIS, keine anderen Anwendungen. Aufgrund der hohen Anzahl an Usern für QGIS war es notwendig mehrere Worker einzusetzen um performanter zu sein. Die Worker werden allerdings täglich neu gestartet, wodurch alle Veränderungen darauf rückgängig gemacht werden. Sie starten also am nächsten Tag wieder mit dem Standard Image. Auch alle User Profile sind dann weg inkl. des QGIS Profil Ordners (in unserem Fall C:\Users\XYZ\AppData\Roaming\QGIS\QGIS3\profiles\default\...etc. Wenn der User dann QGIS neu startet, wird einer der 3 Citrix Worker zufällig ausgewählt und der legt dann wieder ein neues Windows Profil inkl. QGIS Profil an.
Wir hatten es testweise geschafft, im QGIS über die Einstellungen und Benutzerprofile ein angepasstes Profil einzubinden inkl. veränderter profiles.ini Datei, worin das default Profil bestimmt wird. Allerdings ist es mühsam, das täglich manuell, auf allen 3 Workern im ungünstigsten Fall, machen zu müssen, nur um dann am nächsten Tag wieder vor dem gleichen Problem zu stehen. Und das für hundert und mehr User.
Es sollte so sein, dass nach dem Beenden von QGIS das QGIS-Profil ins AD unter \\ad\citrix\profile\<file://ad/citrix/profile/>... zurückgeschrieben wird. Tests haben allerdings gezeigt, das dem nicht so ist. Das müssen wir noch prüfen, warum das nicht gemacht wird. Ich habe also folgendes Szenario erzwungen, dass ich das QGIS Profil unter ad\citrix\... (war nicht vorhanden) und auf allen 3 Workern gelöscht habe, um zu sehen was passiert. Kurios ist, dass nachdem alles gelöscht ist und ich QGIS starte, wieder ganz normal ein default QGIS-Profil auf einem Worker erzeugt wird. Die Frage ist, woher zieht sich QGIS die Informationen für das Zusammenstellen eines neuen Profils? Im Install Ordner bzw. in Config Dateien bin ich noch nicht fündig geworden. Leider bin ich auch noch nicht auf einen Foren Beitrag gestoßen, der das Problem beschreibt.
Hat jemand von Ihnen eine Idee oder bereits Erfahrung im Verteilen von QGIS-Benutzerprofilen in Verbindung mit Citrix? Ist es eventuell nur über eine Windows Gruppenrichtlinien oder durch ein Script lösbar?
Herzlichen Dank für ein paar Tipps oder Links zu Beiträgen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Bringezu
Sachbearbeiter Anwendungsbetreuung
Fachbereich 06 Informationstechnik und Digitalisierung
Fachdienst Anwendungsbetreuung
Post - und Dienstanschrift:
Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Am Flugplatz 1
06366 Köthen
Tel.: 03496-601085
E-Mail: mario.bringezu at anhalt-bitterfeld.de<mailto:mario.bringezu at anhalt-bitterfeld.de>
Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier: Datenschutzerklärung (anhalt-bitterfeld.de)
Diese Information ist ausschließlich für die adressierte Person oder Organisation bestimmt und könnte vertrauliches und/oder privilegiertes Material enthalten. Personen oder Organisationen, für die diese Information nicht bestimmt ist, ist es nicht gestattet, diese zu lesen, erneut zu übertrage, zu verbreiten, anderweitig zu verwenden oder sich durch sie veranlasst zu sehen, Maßnahmen irgendeiner Art zu ergreifen. Sollten Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, bitten wir Sie, sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen und das Material von Ihrem Computer zu löschen. Wir weisen darauf hin, dass derartige Nachrichten mit und ohne Zutun von Dritten verloren gehen, verändert oder verfälscht werden können. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff von Dritten geschützt und deshalb ist auch die Vertraulichkeit unter Umständen nicht gewahrt. Wir haften deshalb nicht für die Unversehrtheit von E-Mails nachdem sie unseren Herrschaftsbereich verlassen haben und können Ihnen hieraus entstehende Schäden nicht ersetzen. Sollte trotz der von uns verwendeten Virus-Schutz-Programme durch Zusendung von E-Mails ein Virus in ihre Systeme gelangen, haften wir nicht für eventuell hieraus entstehende Schäden. Dieser Haftungsausschluss gilt nur soweit gesetzlich zulässig.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail drucken.
Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste