[FOSSGIS-Talk] Wie kann man die in QGIS durch Abtastung eingestellte Anzeigequalität in XYZ-Kacheln rendern?

Uwe Rupp Uwe.Rupp at botec.net
Di Sep 27 23:23:03 CEST 2022

Hallo zusammen,

Ich habe ein Projekt erstellt das digitale Orthophotos (5cm Auflösung) als
Hintergrund verwendet, um darauf Punktdaten in einer Karte anzuzeigen, KBS
ist GK3.

Die Karte rendere ich letztlich in XYZ-Kacheln über mehrere Zoomstufen, um
sie dann in einer browserbasierten Mapping-Komponente zu nutzen (Leaflet).

Leider findet sich in den gerenderten Kacheln nicht dieselbe
Darstellungsqualität, die ich in QGIS 3.26.3 in der Anzeige einstellen kann.

Konkret:

In den Layereigenschaften des Rasterlayers (Luftbild) habe ich die Abtastung
für die Anzeige im QGIS geändert.

Gezoomt: hinein und hinaus habe ich von "Nächster Nachbar" auf Kubisch
geändert.

Die feinen Linienstrukturen (viele Rohrleitungen nebeneinander) in meinem
Luftbild ändern dann ihr Aussehen von "leicht verfranzt" zu "klare Kante"

so dass die Rohrleitungen sich getrennt voneinander erkennen lassen. Die
Kanten der Leitungen werden deutlich geschärft. So weit so gut.

Dann nutze ich "Verarbeitungswerkzeuge - Rasterwerkzeuge - XYZ-Kacheln
erzeugen (Verzeichnis)".

In den Parametern dort lässt sich keine Abtastung einstellen.

Die gerenderten Kacheln sind dann eher von der Qualität "Nächster Nachbar"
und nicht von der angezeigten Qualität "kubisch"

Analog habe ich auch "Lanczos" ausprobiert und mit Werten der Überabtastung
zwischen 2 und 10 ausprobiert. Half alles nichts.

Meine Frage: Wie kann man in QGIS die durch Abtastung eingestellte
Anzeigequalität in XYZ-Kacheln rendern?

Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

Gruß

Uwe Rupp
Director Products, R&D and Marketing

  _____

boTec GmbH
Kaiser-Friedrich-Ring 98 · 65185 Wiesbaden · Germany
Phone: +49 611 950030-0 ·  <https://www.boTec.net/> www.boTec.net
Geschäftsführer: Martin Schöner · AG Wiesbaden HRB 30966

Diese Nachricht (inklusive aller Anhänge) ist vertraulich. Sie darf
ausschließlich durch den vorgesehenen Empfänger und Adressaten gelesen,
kopiert oder genutzt werden. Sollten Sie diese Nachricht versehentlich
erhalten haben, bitten wir, den Absender (durch Antwort-E-Mail) hiervon
unverzüglich zu informieren und die Nachricht zu löschen. Jede unerlaubte
Nutzung oder Weitergabe des Inhalts dieser Nachricht, sei es vollständig
oder teilweise, ist unzulässig.
This message (including any attachments) is confidential and may be
privileged. It may be read, copied and used only by the intended recipient.
If you have received it in error please contact the sender (by return
E-Mail) immediately and delete this message. Any unauthorised use or
dissemination of this message in whole or in part is strictly prohibited.