[FOSSGIS-Talk] While-Schleife in Python-Plugin um auf Veränderungen in Attributtabelle zu reagieren

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Sep 28 17:08:33 CEST 2022

sent from a phone

> On 28 Sep 2022, at 16:16, Claas Leiner <claas.leiner at gkg-kassel.de> wrote:
>
> Die While-Schleife soll im Sekundentakt prüfen, ob der Wert 50 eingetragen wurde und im Entdeckungsfall die Aktion auslösen.
> Wenn jetzt aber keine 50er gefunden werden, friert die While-Schleife QGIS ein.

ich weiß nicht genau ob man das mit Python machen kann, aber eigentlich willst du nicht ständig durch alle Objekte iterieren nur weil vielleicht ein bestimmter Wert eingetragen werden könnte. Kann man sich nicht im Punkt der Dateneingabe (also direkt nach oder vor dem Absenden) „einklinken“ (hook oder vielleicht callback) ? Oder gibt es vielleicht key value observing?

Es muss auf jeden Fall anders gehen als sekündlich durchzuiterieren ;-)

Gruß Martin