[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS in Forschung und Lehre

Niklas Alt niklas_alt at gmx.de
Mo Apr 3 09:18:53 CEST 2023

Hallo Christian,

Schön dass du dabei bist und vor allem vielen Dank für deinen Hinweis!
Da habe ich doch tatsächlich etwas wesentliches vergessen:

Wir treffen uns immer um 20 Uhr :)

Da ich zudem vergessen habe, dass die Talk-Liste ja HTML abtrennt, hänge
ich unten noch einmal den gesamten Text bei, inklusive Uhrzeit.

Viele Grüße,

Niklas

Hallo,

Diese E-Mail geht über die Vereins- und die FOSSGIS-Talk-Liste.
Ich bitte das Doppelposting zu entschuldigen.

Wie auf der FOSSGIS in Berlin-Adlershof angekündigt, möchte
ich die Arbeitsgruppe "Forschung und Lehre" des FOSSGIS
reaktiveren. Ich hatte bereits vor einigen Jahren angeregt,
dass sich Leute aus dem universitären Umfeld stärker vernetzen
und zu Themen freier Software in Forschung und Lehre austauschen.
Diesen Prozess möchte ich dieses Jahr zunächst einmal in
loser und lockerer Form starten lassen. Dazu werde ich
an jedem ersten Monats um 20 Uhr  eines geraden Monats einen Jitsi-
Videokonferenzraum öffnen. Der erste Termin ist daher
schon der kommende Montag, der 3. April 2023, 20 Uhr. Die URL des
Raumes ist:

https://meet.fossgis.de/forschung-lehre

Die Meetings sind für alle Interessierten offen, eine formelle
Mitgliedschaft im FOSSGIS ist nicht erforderlich.

Eine konkrete Agenda möchte ich vorerst nicht vorgeben, eine Liste
möglicher Themen hat sich jedoch schon im verganenen Jahr
angedeutet, als ich einen BoF zum Thema auf der digitalen FOSSGIS
2022 angemeldet hatte:

  - Stand freier gegenüber proprietärer Software im akademischen Bereich
  - Sammlung / Koordinierung von Open Educational Ressources (OER) im
  Bereich freier Geo-Software
  - Anteil Student:innen auf FOSSGIS erhöhen
  - u.v.m.

Zu letztem Thema habe ich in der Mitgliederversammlung einen
Antrag angekündigt. Gerne würde ich das Thema mit Interessierten
diskutieren und daraus einen stimmigen Antrag entwickeln. Hierzu
werde ich noch einmal gesondert schreiben.

Zudem habe ich auch die dezidierte Mailing-Liste für Fragen
der Anwendung freier Software im universitären Bereich
reaktiviert. Über diese Liste werde ich auch zukünftig eine
Erinnerung für den Stammtisch / das Meetup senden. Daneben
können gerne relevante Veranstaltungen oder Ausschreibungen
aus dem Open-Source-Geobereich oder eigene Themen und Anliegen
mitgeteilt und diskutiert werden. Die Liste wird  wöchentlich
moderiert:

Ich würde mich freuen, wenn wir den Schwung, den ich auf der
FOSSGIS für die Thematik wahr genommen habe, mit in das neue
(FOSSGIS)-Jahr nehmen könnten.

Viele Grüße,

Niklas