[FOSSGIS-Talk] Installation QGIS-Server 3.28.5 unter Ubuntu 22.04.

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Fr Apr 21 07:15:00 CEST 2023

Hallo,

bei der Installation vom QGIS-Server 3.28.5 unter Ubuntu 22.04. (Hetzner-Cloud-Server [1]) habe ich Probleme:

Ich gehe entsprechend [2] vor. Aber bei "sudo apt install qgis-server" erhalte ich:

The following packages have unmet dependencies:
python3-qgis : Depends: python3-qgis-common (= 3.22.4+dfsg-3build1) but it is not going to be installed
qgis-providers : Depends: qgis-providers-common (= 3.22.4+dfsg-3build1) but 1:3.28.5+36jammy is to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

Das lässt sich auch mit "sudo apt --fix-broken install" nicht beheben.

Bei der Installation auf einem Dedicated-Server von Hetzner (auch 22.04.) gibt es zwar keine Fehlermeldungen bei der Installation aber bei dem anschließenden "sudo apt update / upgrade" können 13 Pakete für den QGIS-Server 3.28.5 nicht aktualisiert werden.
Mit einem "sudo apt --fix-broken install" lässt sich das jedoch beheben und anschließend läuft alles einwandfrei.

Ich verstehe das (laienhaft) so, dass es in Ubuntu 22.04. wohl schon Pakete für den QGIS-Server 3.22.4 gibt, die hier Probleme machen.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder einen Tipp für mich?

Gruß
Günter

[1] https://www.hetzner.com/de/cloud
Dachte das wäre eine günstige Alternative für Testumgebungen. Geht mit 4,52 €/Monat los

[2]   https://qgis.org/en/site/forusers/alldownloads.html#debian-ubuntu

mit
Types: deb deb-src
URIs: https://qgis.org/ubuntu-ltr
Suites: jammy
Architectures: amd64
Components: main
Signed-By: /etc/apt/keyrings/qgis-archive-keyring.gpg

in der /etc/apt/sources.list.d/qgis.sources