[FOSSGIS-Talk] CSV Import mit Koordinaten in DMS/GMS in einem Skript

Dr. Michael Hälsig michael.haelsig at online.de
So Aug 20 12:16:01 CEST 2023

Hallo,
ich kann in QGIS ohne weiteres eine CSV Datei mit lat/lng Koordinaten
importieren. Wenn die Koordinaten in DMS (Grad/Minuten/Sekunden) angegeben
sind, muss ich das Kästchen 'GMS-Koordinaten' anklicken - das funktioniert.

Jetzt will ich die CSV-Datei in einem Skript in Postgis importieren - mit
ogr2ogr geht das auch ohne weiteres. Ich finde nur nicht den Parameter, mit dem
ich angebe, dass lat/lng in DMS angegeben sind.

Hat jemand einen Tipp, wie ich eine CSV Datei mit einem Skript importieren
kann, wenn die Koordinaten in Grad/Minuten/Sekunden angeben sind? Zu Fuß
umrechnen im Skript mag ich nicht...

Danke!

Michael Hälsig