[FOSSGIS-Talk] dwg in QGIS als gpkg importieren, hat eine andere Struktur als wenn ich eine dgkg aus einem Ordner ins QGIS ziehe

Karsten Tebling tebling at masuch.de
Fr Aug 25 10:16:05 CEST 2023

Hallo Jörg,

wenn du die gleiche Struktur wie beim Import haben möchtest, muss die
Person, mit der du das GeoPackage teilst auch die DWG/DXF-Import
Funktion nutzen. Beim Zielpaket muss dann auf "Layer laden" geklickt
werden und wieder ein Gruppenname vergeben werden.

Eine andere Option wäre noch auf die in QGIS importierte Layergruppe
einen Rechtsklick zu machen und dann Export -> Als Layerdefinitionsdatei
zu speichern und diese samt GeoPackage zu teilen. Die Pfade scheinen in
der Layerdefinitionsdatei auch relativ gespeichert zu werden, von daher
könnte das funktionieren - oder man passt die Pfade hinterher in der
Datei selbst noch an.

MfG

Karsten

--
Ihre Signatur Karsten Tebling
GIS-Dienstleister

*Masuch Geoinformation*
Hauptstraße 31
16845 Sieversdorf

Telefon (Büro): (+49) 0 33 970 - 13 9 56 <tel:+493397013956>
Telefon (HomeOffice): (+49) 0 33 970 - 919 789 6 <tel:+49339709197896>
Web: www.masuch.de <https://www.masuch.de >

USt-IDNr.: DE163259093