Min- und Max-Wert von Rasterdaten

Christiane Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Fr Dez 1 09:35:56 CET 2023

Hallo zusammen,

ich habe eine Rasterdatei mit Niederschlagswerten in QGIS geladen. Wenn
ich den Layer in der Layerliste aufklappe, werden dort der Minimal- (ca.
517) und der Maximalwert (ca. 1347) angezeigt. In den Layerinformationen
und im Layergestaltungsfenster stehen die gleichen Werte. Wenn ich aber
das Tool Rasterlayerstatistik anwende, erhalte ich als Minimalwert ca.
495 und als Maximalwert 1383. Wenn ich Isolinien (Tool Kontur) in
100mm-Abständen erstelle, erhalte ich auch eine Linie mit dem Wert 500
und jenseits dieser Linie finde ich im Raster tatsächlich Zellen mit
Werten unter 500 mm.

Hat jemand eine Idee, wie diese Abweichung der Minimal- und Maximalwerte
zu erklären ist?

Schöne Grüße,

Christiane

--