[FOSSGIS-Talk] QGIS: Transparenzen im WMS

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Fr Dez 1 12:58:10 CET 2023

Hallo zusammen,

ich habe Probleme, DOP20-WMSe im QGIS transparent einzubinden. Ich nutze z. B. den Thüringer DOP20-WMS, mit anderen klappt es aber auch nicht. Es ist egal, ob der WMS als Bildformat PNG oder PNG8 oder PNG24 abfordert, das Ergebnis ist dasselbe, der weiße Hintergrund verdeckt all anderen Daten. Die benötigten Eingabefelder bei Eigenschaften/Transparenz sind grau/deaktiviert. Ich meine, ich hätte das früher dauernd genutzt, aber … Hat jemand eine Idee? Gibt es noch eine zentrale Einstellung irgendwo?

Danke & BG aus HAL, mikeE.

Die URL des DOP20-WMS:
https://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoproxy/services/DOP20

Die Screenshots findet Ihr hier: