[FOSSGIS-Talk] QGIS / Minuswerte in der id Spalte im Shape File nach Feld erneuern

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Dez 7 11:01:24 CET 2023

Hallo zusammen,

bei uns hat jemand Daten von einem Shape File in ein anderes kopiert und dabei wurde die id Spalte nicht mit übernommen. Ist ja eigentlich auch richtig so damit es keine doppelten id Nummern gibt.
Jetzt wollten wir mit $id die id Spalte neu befüllen, also mit dem Feldrechner "vorhandenes Feld erneuern".
Aus irgendeinem Grund kommen da aber nun Minus zahlen raus.
Mehr kann ich dazu erst mal auch nicht sagen, ich habe die Daten nicht bei mir. Gibt es dafür eine Lösung, oder braucht ihr noch mehr Infos?

Vielen Dank schon mal

Gruß Jörg