[FOSSGIS-Talk] ALKIS GDAL 3.8 ogr2ogr

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Di Dez 19 13:38:47 CET 2023

Hallo Zusammen,

ich raufe mir gerade die Haare, weil ich Probleme habe meine
ALKIS-Skripte nach der Konvertierung mit gdal 3.8 zu Laufen zu bekommen.

Ich habe die Schemadatei  alkis-schema.gfs für GDAL 8 heruntergeladen
und über --config NAS_GFS_TEMPLATE  in meinen ogr3ogr-Aufruf eingearbeitet.

Nach der Konvertierung stehen Bei AX_Buchungsstelle  in der Spalte "an"
nur NULL-Werte.
Wenn ich mit gdal 3.6 konvertiere, ist diese Spalte gefüllt.

Ich habe die Spalte an verwendet, um bei AX_Buchungsstelle das Probleme
mit den Eigentümergemeinschaften zu lösen. Da muss man ja
AX_Buchungstelle mit sich selbst verbinden, um am Ende auf
istBestandteil der Teileigentümer zugreifen zu können.

Kann mir jemand erklären, was sich jetzt mit gdal 3.8 an dieser Stelle
geändert hat? Ich hatte bis jetzt Anpassungen umgesetzt, damit ich die
Tabelle alkis_beziehungen nicht mehr verwende, die ja wegfällt.
Das läuft auch unter  GDAL 3.6 alles korrekt.

Mit besten Dank und vielen Grüßen,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr