[FOSSGIS-Talk] Zwei Fragen zu QGIS at MAC

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mi Feb 1 00:02:37 CET 2023

Moin Mike,

On Mon, 30. Jan 2023 at 15:42:59 +0100, mike at elstermanns.de wrote:
> Danke für Deine hervorragenden und wiederkehrenden Arbeiten bei der
> Zusammenstellung und Veröffentlichung der QGIS-Pakete für Windows, Linux und
> MAC!

Wie Andreas schon sagte, habe ich mit den Mac-Packages eigentlich nichts zu
tun, denn mit MacOS kenne ich mich nicht wirklich aus - die anderen Plattformen
reichen mir eigentlich.

Da aber vieles dort analog zu den anderen Plattformen läuft - eigentlich ist es
ja auch Unix - kann ich hier und da doch was machen, wenn's mal klemmt.  Zudem
hat es oft auch eher mit QGIS-Änderungen als mit macOS zu tun.

Die Builds waren auf der Buildmaschine zwar im Gange, kamen aber nur sehr
langsam voran, weil wohl irgendwas anderes hing (ARDAgent?  "Komm' ich jetzt im
Fernsehen?" ;)).

Ein Reboot und ein bischen gutes Zureden scheint geholfen zu haben und die
Mac-Pakete sind gerade fertig geworden…

> 2. Ist es möglich, im Download-Bereich dem MAC*dmg-File jeweils eine
> Version-Nr. mitzugeben, momentan heißt das File immer "qgis-macos-pr.dmg" und
> man merkt erst nach dem Download/Installation, welche Version drin ist. Im
> Windows-Umfeld ist die Version im Dateinamen ja sichtbar, siehe hier:
> "QGIS-OSGeo4W-3.28.3-1.msi“. Es würde mir einige Zeit für
> Download/Installation sparen, wenn ich es bereits am Dateinamen erkennen
> könnte.

Haben sie eigentlich schon - nur zeigen Downloadlinks auf einen immer gleich
heißenden Symlink, der aber jeweils auf den letzten Build zeigt.  Zu finden
sind die letzte wie auch Vorgängerversionen in

https://download.qgis.org/downloads/macos/ltr/?C=M;O=D

bzw.

https://download.qgis.org/downloads/macos/pr/?C=M;O=D

und dort tragen sie auch die jeweilige Version und den Buildbeginn im Namen.

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50