[FOSSGIS-Talk] KBS GK4 6-stellig verschieben?

hpgis at gmx.de hpgis at gmx.de
Do Feb 9 11:15:40 CET 2023

Hallo Liste,
Ich habe CAD-Daten im Koordinatensystem Gauß- Krüger Zone 4 bekommen, die aber nicht 7-stellig sondern 6-stellig vorliegen. D.h. die führende 4 und die führende 5 fehlen. Das liefernde Büro kann das anscheinend nicht anders auslesen, weil es ein altes Projekt ist. Das letzte Mal habe ich dann jeden einzeln Layer mit affine Transformation in x- und y- Richtung verschoben. Da ich die DWG– Daten über Import in ein geopackage einlese erhalte ich aber sehr viele Layer...
Daher die Frage, könnte ich denn dafür ein benutzerdefiniertes KBS anlegen und wie müsste das ausschauen? Oder gibt’s ein anderes Tool um alle Layer gleichzeitig zu verschieben? Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.
Grüße Helen