[FOSSGIS-Talk] QGIS Höhen aus DGM

joerg.taubert at t-online.de joerg.taubert at t-online.de
Fr Feb 24 12:13:27 CET 2023

Hallo Liste,

bin auf der Suche nach einer einfachen und schnellen Lösung Höhen aus dem
WMS DGM Sachsen anzuzeigen.
Wenn ich an einer bestimmten Stelle die Geländehöhen brauche lade ich zur
Zeit die 2x2km Kachel mit den xyz Daten vom Geoportal herunter und lese
diese dann in Qgis ein.
Alle Punkte zu laden ist ja Unsinn weil ich meistens nur ca. 300m²
brauche(mal ne Kontrolle wie tief ein Straßengraben ist oder eine
Böschung).
Nun meine Frage:
Kann man den WMS DGM1 Layer laden, an die Stelle die mich interessiert
zoomen und die Pixel die sich im Kartenfenster befinden als temporären
Punktlayer mit der entsprechenden Höhe als Attribut für Beschriftung
ausgeben?
Das muss doch irgendwie gehen, weil wenn man bei Infobuttonabfrage des WMS
Layers die Hohe angezeigt bekommt.

Grüße
Jörg