[FOSSGIS-Talk] CityGML LoD2 ... wie klappt das in QGIS?

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Fr Jan 6 15:20:41 CET 2023

Hi Peter,

danke, aber daraus werde ich auch nicht recht schlau. Auf den Folien
steht im Prinzip nur, dass es nicht gut funktioniert, und auf der
gdal-Seite kann ich zwar mit

ogrinfo -ro GMLAS:my.gml

tatsächlich allerhand mehr Infos aus der Datei kitzeln als mit dem
normalen ogrinfo, aber bei den ganze Optionen bei denen man da im QGIS
was ein und verstellen könnte/sollte/müsste blicke ich nicht ansatzweise
durch.

Faktisch lädt bei mir was ins QGIS, es ist jedoch unsichtbar und am
Koordinaten-Nullpunkt. Kennt jemand den Fehler?

Wenn ich so nicht weiterkomme, werde ich wohl die Umwandlung ins json
testen.

Was ich so quergelesen habe scheint es auch recht üblich zu sein, die
Daten in eine Postgres-Datenbank zu pumpen. Damit habe ich mich mangels
Anwendung bisher nicht beschäftigt.

Wie macht Ihr das so?

Mit großem Dank für die Antworten,
Bernd