[FOSSGIS-Talk] Falsches KBS, wie findet man das richtige?

Bernhard Ströbl nospam at stroweb.de
Do Jan 12 07:33:20 CET 2023


Hallo Rolf,

ich habe Verschiebungen in dieser Größenordnung festgestellt, als ich in Thüringen Daten aus dem GaussKrueger-System nach ETRS89 transformiert habe und dabei die Standard-QGIS-Transformation genutzt habe und nicht die für Thüringen bereitgestellte Gitterdatei.
Also grundsätzlich sind die Daten ja lagerichtig, wenn man einen kleinen Maßstab anlegt :-) d.h. die Projektion ist richtig, die Daten passen aber nicht zu den Daten, die Du bereits hast.
Um der Sache auf den Grund zu gehen müsstest Du mehr Informationen bereitstellen:
1) In welcher Region liegen die Daten?
2) was heißt "verschoben"? Was ist Deine Referenz? Also: in welcher Projektion sind Deine Daten mit denen Du die Daten aus der Shapedatei vergleichst und woher stammen sie?
3) was ist die Referenz der Shapedatei? Weißt Du etwas über die Genese der Daten, z.B. auf welcher Grundlage wurden sie digitalisiert, wurden Sie transformiert?

Grüße
Bernhard


> Rolf Klingel <rolf.klingel at beratung-agrar.de> hat am 11.01.2023 15:58 CET geschrieben:
> 
>  
> Hallo Liste
> 
> Ich habe eine Shape bekommen EPSG 25832
> die Lage ist leider um ca 57m nach Norden und um 133 m nach Osten verschoben.
> Mit Projektion finden aus dem Werkzeugkasten habe ich leider keinen Erfolg gehabt.
> Kann mir jemand helfen, das richtige KBS für den Layer zu finden?
> 
>  Grüße Rolf
> 
> 
>  
> 
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS-Konferenz 2023 mit OpenStreetMap-Event in Berlin!
> 15.-18. März 2023 an der Humboldt-Universität
> https://www.fossgis-konferenz.de - https://twitter.com/FOSSGIS_Konf
> 
> FOSSGIS Vereinstermine:
> https://fossgis.de/aktivit%C3%A4ten/termine/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/          https://mastodon.online/@FOSSGISeV
>                                   https://twitter.com/FOSSGIS_Verein
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste