[FOSSGIS-Talk] Zwei Fragen zu QGIS at MAC

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Mo Jan 30 21:10:36 CET 2023


THX!

> Am 30.01.2023 um 20:58 schrieb Andreas Neumann <a.neumann at carto.net>:
> 
> Hallo Mike,
> 
> Jürgen ist auch der Release manager von QGIS. Er macht die Ankündigungen über die Verfügbarkeiten der neuen Releases, aber er macht nicht alle Pakete selber. Mac QGIS Pakete und Pakete für diverse Linux-Distributionen werden von anderen Personen bereitgestellt.
> 
> Docker images gibt es von QGIS server, aber nicht von QGIS Desktop. Docker ist auch primär für Server-Anwendungen gedacht, nicht für Desktop-Applikationen.
> 
> Grüsse,
> 
> Andreas
> 
> On 2023-01-30 18:39, mike at elstermanns.de wrote:
> 
>> Hallo Andreas,
>>  
>> Danke für die Erklärung. Ich war auf Grund einiger Tweets* der Meinung, Jürgen würde alle drei Welten paketieren, aber mitteilen ist eben nicht immer auch gleich selbst machen. ;-) 
>> Ich frag mal bei Denis Rouzaud nach, was er dazu meint. Wenn die Paketbildung für Mac so deutlich aufwändiger ist, erklärt sich der Verzug. Ggf. würde ich dann auch Win ausweichen. Bei Frage 2 kann er vielleicht etwas ohne größeren Aufwand tun.
>> Gibt es vielleicht auch ein jeweils mit den aktuellsten Komponenten laufend gehaltenes Docker-Image? Das würde ja dann auch auf dem MAC laufen.
>>  
>> Danke & BG, mikeE., der #geoObserver.
>>  
>> * ... z. B. https://twitter.com/JuergenEFischer/status/1604592890356944897 
>> 
>> 
>>> Am 30.01.2023 um 17:46 schrieb Andreas Neumann <a.neumann at carto.net>:
>>> 
>>> Hallo Mike,
>>> 
>>> Jürgen macht nicht die Pakete für Mac, er macht nur die Pakete von Windows und Ubuntu. Das müsstest du Denis Rouzaud (Fa. OPENGIS) fragen. Siehe auch https://www.opengis.ch/#team  - Denis ist aus der franz. Schweiz. Du müsstest ihn auf englisch oder französisch anfragen.
>>> 
>>> Denis macht derzeit die Mac-Pakete. Leider ist das packaging unter Apple deutlich komplizierter als unter Ubuntu, wo man sich auf andere Pakete der Distribution verlassen kann. Das erklärt wohl, warum unter Apple manche Bibliotheken leider immer wieder mal hinterher hinken - weil der Apple QGIS packager, wie übrigens auch unter Windows, sich auch noch um die Paketierung anderer libraries kümmern mus. Der Aufwand ist da nicht unerheblich - und die Mac Anwenderbasis von QGIS ziemlich klein (v.a. im Vergleich zu Windows).
>>> 
>>> Grüsse,
>>> 
>>> Andreas
>>> 
>>> 
>>> 
>>> On 2023-01-30 15:42, mike at elstermanns.de wrote:
>>> 
>>> Hallo Jürgen, hallo Liste,
>>> 
>>> Danke für Deine hervorragenden und wiederkehrenden Arbeiten bei der Zusammenstellung und Veröffentlichung der QGIS-Pakete für Windows, Linux und MAC!
>>> 
>>> Als QGIS-Nutzer auf dem Mac habe ich jedoch zwei Fragen, die vielleicht auch für andere Mitlesende interessant sind:
>>> 
>>> 1. Augenscheinlich scheint die GDAL-Version in den Mac-Paketen etwas hinter den Win-Paketen zu sein. Gibt es einen Grund oder mache ich ggf. was falsch? Ich würde gern mal Geoparquet testen, aber dafür brauche ich mind. GDAL 3.5/3.6 *
>>> 2. Ist es möglich, im Download-Bereich dem MAC*dmg-File jeweils eine Version-Nr. mitzugeben, momentan heißt das File immer "qgis-macos-pr.dmg" und man merkt erst nach dem Download/Installation, welche Version drin ist. Im Windows-Umfeld ist die Version im Dateinamen ja sichtbar, siehe hier: "QGIS-OSGeo4W-3.28.3-1.msi". Es würde mir einige Zeit für Download/Installation sparen, wenn ich es bereits am Dateinamen erkennen könnte.
>>> 
>>> Danke und BG aus HAL,
>>> mikeE., der #geoObserver
>>> 
>>> * ... https://twitter.com/geoObserver_/status/1606227187664814080?s=20&t=MZbQt77G2PEhSR-XxDJeuQ 
>>> 
>>> -- 
>>> ....................................................................
>>> FOSSGIS-Konferenz 2023 mit OpenStreetMap-Event in Berlin!
>>> 15.-18. März 2023 an der Humboldt-Universität
>>> https://www.fossgis-konferenz.de <https://www.fossgis-konferenz.de/> - https://twitter.com/FOSSGIS_Konf
>>> 
>>> FOSSGIS Vereinstermine:
>>> https://fossgis.de/aktivit%C3%A4ten/termine/
>>> 
>>> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
>>> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
>>> https://www.fossgis.de/          https://mastodon.online/@FOSSGISeV
>>>                                   https://twitter.com/FOSSGIS_Verein
>>> ____________________________________________________________________
>>> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
>>> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de <mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
>>> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
>>> 
>>> 
> 



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste