[FOSSGIS-Talk] Gibt es eine Möglichkeit QGis aktuell QGIS Desktop 3.28.8 zur Nutzung der GPU zu überreden?

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Jul 13 08:13:14 CEST 2023

Hallo Rolf,

Wie man "aggregates" in SQL macht findest du in fast jedem SQL Tutorial
oder in den DB Dokumentationen. Ein bisschen googlen bringt dich sofort
dort hin. Nur ein Beispiel:
https://www.postgresqltutorial.com/postgresql-aggregate-functions/Wobei
zu beachten ist, dass die Limitierungen der jeweiligen DBs gelten. Im
Fall von gpkg gelten die SQLite-Regeln. Aggregate-Funktionen sind aber
recht interoperabel.

Du hast nicht alle meine Fragen beantwortet: wie sehen deine QGIS
aggregate expressions aus? Gibt es Indexe auf den Gruppierungs- oder
Joinspalten?  Was sind die Mengengerüste (von wie vielen Records
sprechen wir)? Sind die "Aggregates" innerhalb einer Tabelle oder mit
Table-Joins aus anderen Tabellen? Ev. kriegt man es ja auch in QGIS
schneller hin ...

Zu deinen Fragen: Spalten von existierenden Tabellen kann man im
DB-Manager nicht überschreiben. Man erstellt neue Tabellen oder Views
und kann die nachher joinen und mit dem Feldrechner oder Processing in
die Ursprungstabelle übertragen und die Joins wieder lösen. Oder man
macht einen virtuellen Layer per SQL (wenn das schnell genug ist - weil
wir aber nicht wissen wie viele Records du verwendest und wie dein Setup
ist, kann ich da keine Aussage zur Performanz von Views, resp.
virtuellen Layern machen).

Erlaube mir noch eine Bemerkung zu GPU: man kann nicht von einer
Software auf die andere schliessen, nur weil die eine Software GPU
unterstützt macht es die andere nicht unbedingt auch - und
GPU-Unterstützung wird auch oft als ein "Marketing-Buzzword" verwendet.
Oder hast du messbare Resultate (Belege), dass der GPU Einsatz bei
DB-Aggregatfunktionen in deinen Mengengerüsten spürbare Unterschiede
macht? SQL-DBs machen "aggregates" seit Jahrzehnten performant - auch
ohne GPU.

Schöne Grüsse,

Andreas

On 2023-07-12 10:01, Rolf Klingel wrote:

> Hallo Andreas,
> die Datenquelle ist eine gpkg.
> Kann ich im Qgis DB Manager ein  neues Feld anlegen oder aktualisieren?
> Wenn ja, wie würde ein Beispiel aussehen für die Aggregatfunktionen
> Sum?
> Index, muss ich nachschauen.
>
> Ich arbeite in letzter Zeit viel mit Power Query in Excel.
> Da wird die GPU fleißig genutzt.
>
> Grüße Rolf

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Klingel