[FOSSGIS-Talk] Fehler beim Verschmelzen von Objekten
Claas Leiner
claas.leiner at gkg-kassel.de
Do Jul 20 20:27:56 CEST 2023
Hallo Hannah,
grundsätzlich ist eine Neuinstallation der selben Version keine
Problemlösung, da QGIS seine Konfiguration vollständig im
Benutzerverzeichnis speichert.
Weder in den Verzeichnissen der Installation noch in der Registry
schreibt QGIS irgendwelche Einstellungen
Die gesamte Konfiguration findet sich bei Windows unter:
C:\users\eigener_benutzername\AppData\Roaming\QGIS\QGIS3\profiles\..
Linux:
/home/eigener_benutzername/.local/share/QGIS/QGIS3/profiles/
Mac:
Library/Application Support/QGIS/QGIS3/profiles/
Hinter profiles kommt der Profilname - standardmäßig default.
Die persönlichen Einstellungen werden insbesondere in der Datei:
../profilname/QGIS/QGIS3.ini gespeichert
Bei einer Standardinstallation also unter
../default/QGIS/QGIS3.ini gespeichert.
Wenn Du diese Datei umbenennst oder löscht, bist Du schon fast wie bei
"Neuinstalliert"
###########################################
Eine ganze frische Konfiguration bekommst Du über eine neues Nutzerprofil:
Über
Einstellungen > Benutzerprofil > Neues Benutzerprofil
lassen sich ein weitere Profile anlegen. Wenn Du dann das neue
Nutzerprofil startest, hast Du ein QGIS inn "Werkseinstellung" also wie
frisch installiert.
########################################
Was die Installation als solches angeht, würde ich unter Windows immer
den Standard-Installer empfehlen, weil Du damit auf jeden Fall eine
konsistente Installation bekommst. Mit dem OsGeo4w-Installer kann sich
seine Installation ja durchaus vermurksen...
###############################
Zu Deinem konkreten Problem:
Inwelchem Format sind die Polygone gespeichert: Geopackage, Shapefile,
PostGis oder etwas ganz anderes?
Beim zoommen verschwindende Polygone treten häufig bei fehlerhaften
räumlichen Indexen auf, die man zunächst neu anlegen oder löschen kann.
(z.B. .qix dateien bei Shapefiles) oder in den layer-Eigenschaften.
Aber für weitere Rat wären Informationen zum Dateiformat nützlich.
############################
Ansonsten prüfe mit einem frischen Benutzerprofil, ob es an
irgendwelchen Einstellungen, fehlerhaften Plugis etc liegt.
Viele Grüße,
Claas
--
-----------------------------------------
GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr
Geodatenservice, Kartenwerkstatt &
GIS-Schule Kassel
Wilhelmshöher Allee 304 E
34131 Kassel
Tel. 0561/56013445
claas.leiner at gkg-kassel.de
----------------------------------------
http://www.gkg-kassel.de
----------------------------------------
Unterstützen Sie QGIS
QGIS-DE e.V. | http://qgis.de
QGIS Projekt | http://qgis.org/de/site/
Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste